Nur die wenigsten Produkte und Dienstleistungen verkaufen sich von allein, Vertriebserfolg steht immer im direkten Zusammenhang mit dem Mensch und dieser ist nun mal einzigartig. Daraus folgt, dass ein allgemeingültiges Vorgehen oder Standardrezept keinen Erfolg liefern kann, sondern gezielt Einfluss auf die Stärken und Schwächen des jeweiligen Individuums genommen werden muss.
Im Zuge der Vertriebsplanung werden das Konzept und die Strategie für den Vertrieb festgelegt. Daraus entwickelt sich der Handlungsrahmen, der alle die Vertriebsaktivitäten bündelt, die notwendig sind, um die angestrebten Vertriebsziele zu erreichen.
Dies wiederum macht erforderlich, dass eine Vielzahl von unterschiedlichen Faktoren in die Planung und in die Entscheidungen einbezogen werden. Als erster Schritt im Zuge der Vertriebsplanung ist es somit sinnvoll, das eigene Unternehmen zu analysieren, um auf diese Weise ein realistisches Bild über die gegenwärtige Situation, das Potenzial und die Entwicklungsmöglichkeiten in der weiteren Zukunft zu erhalten. Ein hilfreiches Instrument in diesem Zusammenhang ist die sogenannte SWOT-Analyse, die auch als WOTS-UP-Analyse oder Potenzialanalyse bezeichnet wird.
Die systematische Identifikation und Auswertung von Informationen über bestehende und mögliche Kunden (Zielgruppen) sind Kern der Kundenanalyse. Hierbei werden die Bedarfe und Bedürfnisse sowie die Anforderungen, Wünsche und Einstellungen einzelner Kunden analysiert. Die Marktanalyse dient der Darstellung der aktuellen Marktsituation. Hierbei werden sowohl interne Unternehmens- und Marktdaten, wie bspw. Umsatzzahlen oder Herstellkosten, als auch externe Marktdaten, wie bspw. Wirtschaftsdaten oder gesellschaftliche Trends, zur Information und Entscheidungsfindung herangezogen.
Bestandteile der Marktanalyse sind neben der Kunden- und Wettbewerberanalyse, die Analyse des Marktpotenzials für Ihrer Produkte und Dienstleistungen, die Analyse der Entwicklung des Marktes, eine Produktlebenszyklusanalyse sowie die Erarbeitung von Handlungsempfehlungen zur Fortentwicklung Ihres Geschäftsmodells.